Seite teilen

Nehmen und Geben: Open Access

Abbildungen aus Museen und Archiven waren - und sind es bisweilen heute noch - ein streng gehütetes Gut. Benutzungs- und Gebührenordnungen füllen ganze Regale und machen es Wissenschaftlern wie auch Laien oft schwer, ihren Forschungen und Interessen nachzugehen oder mit anderen zu teilen. Selbst dann, wenn die Objekte ihrer Begierde - Gemälde, Zeichnungen, Drucke, Fotografien und Artefakte aller Art - längst alt genug sind, dass sie von keinem Urheberrecht mehr geschützt werden.

Als eines der ersten Museen weltweit hat das Architekturmuseum Anfang des Jahrtausends begonnen, seine gesamten Bestände nicht nur EDV-gestützt zu katalogisieren, sondern bald auch bildlich zu digitalisieren und online zu stellen.
15 Jahre später gehen wir - wiederum mit als Erste - den Schritt, große Teile unserer digitalen Daten ohne Wenn-und-Aber freizugeben: Für Abbildungen gemeinfreier Werke gilt der Creative Commons Public Domain Mark.

Für Sie heißt das: Von 89358 der 156.649 Werke aus unserer Sammlung können Sie sich nicht nur (wie bisher) PDF-Dateien mittlerer Auflösung zum persönlichen Gebrauch herunterladen, sondern Bilddaten JPG-Dateien mit geringer (10) Kompression und einer größe von 3000px an der längeren Seite - das entspricht ca. 6MP oder einer Druckgröße von knapp DIN A4 bei 300dpihoher Qualität.
Damit können Sie machen, was Sie wollen: Sammeln, veröffentlichen, ausstellen, teilen ... Wir wünschen uns lediglich, dass Sie uns als z.B. Architekturmuseum TU Berlin, Inv. Nr. XYZQuelle nennen.

Und noch mehr: Nicht nur die Abbildungen, sondern auch das, was wir dazu herausgefunden haben, dürfen Sie frei verwenden. Neben den Bildunterschriften zu einzelnen Objekten stellen wir Ihnen auch jedes Suchergebnis als CSV-Datei oder, wenn Sie möchten, unsere wichtigsten Metadaten im LIDO-Format (XML-Datei, 1.53 GB, zuletzt aktualisiert am 13.03.2024 14:58) als Download zur Verfügung.

Und die anderen 66791 Werke? Die sind noch urheberrechtlich geschützt. Sie können sich digitale Vorschauansichten davon in unserem Onlinekatalog anschauen und mit einem Wasserzeichen versehene PDF-Dateien niedriger Auflösung herunter laden. Wenn Sie mehr brauchen, können Sie höher auflösende Abbildungen bei uns bestellen. Sie müssen sich dabei schriftlich verpflichten, diese Daten nur für Ihren persönlichen oder wissenschaftlichen Gebrauch zu verwenden. Alles, was darüber hinaus geht, müssen Sie mit den Urhebern oder deren Erben oder Rechteverwaltern abstimmen.

Helfen Sie mit! Wir und alle Nutzerinnen und Nutzer unserer Sammlung können von Ihrem Wissen profitieren. Bitte nutzen Sie die Möglichkeiten, unsere Datensätze zu korrigieren oder mit dem anzureichern, was Sie besser und genauer wissen als wir. Wir freuen uns über jeden Kommentar!