Unsere Bestände

I. Architektur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (»Altbestand«)

Der eigentliche Kernbereich unserer Sammlung. Hervorgegangen aus dem »Architekturmuseum an der Königlichen Technischen Hochschule« umfasst dieser Bereich einen repräsentativen Querschnitt der preußischen und deutschen Architektur bis zum Ersten Weltkrieg. Durch Auslagerung und Zerstörung im Zweiten Weltkrieg von ursprünglich über 20.000 Blättern auf etwa die Hälfte reduziert, konnte diese Gruppe inzwischen durch zahlreiche Neuerwerbungen wieder gestärkt werden.

II. Historische Fotografien

Das Architekturmuseum verfügt über einen reichen Schatz historischer Aufnahmen von der Frühzeit der Fotografie bis in die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Dazu gehören Aufnahmen historischer Bauten aus ganz Europa ebenso wie Dokumentarfotos der preußischen Messbildanstalt und Aufnahmen ausgeführter Bauten aus Büronachlässen.

III. Ehemalige Bestände des Berliner Architektenvereins

Mit der erfolgten Angliederung an die Universitätsbibliothek übernahm das Architekturmuseum Zeichnungs- und Fotobestände aus der ehemaligen Bibliothek des heutigen Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin.

Im Einzelnen:

Bestand »Monatskonkurrenzen«: Seit 1827 durchgeführte, monatliche Entwurfskonkurrenzen unter den Mitgliedern des Vereins. Oft mit großem Eifer und zeichnerischer Qualität zu alltäglichen wie spektakulären Bauaufgaben angelegt, spiegelt dieser überwiegend kleinformatige Bestand in einzigartiger Weise über neunzig Jahre Entwurfsgeschichte in Berlin.
Vollständig (Signaturgruppe MK) im Online-Katalog

Bestand »Schinkelwettbewerbe«: Seit 1852 bis heute jährlich zum Schinkelfest am 13. März veranstalteter Entwurfswettbewerb für junge Architekten. Über Jahre zunehmend in Fachsparten differenziert, zeigt dieser Bestand, häufig an realen Aufgaben ausgerichtet, die ganze Breite von Architektur und Bauingenieurwesen. Wie die Monatskonkurrenzen teils als Einzelblattsammlung, teils in gebundener Form erhalten.
Vollständig (Signaturgruppe SW) im Online-Katalog

Bestand »Bauausführungen des preußischen Staates«: Inventarzeichnungen (Lithografien) und Fotografien von preußischen Staatsbauten zwischen ca. 1860 und 1918. Dargestellt sind sowohl Projekte des Hochbaus als auch Ingenieurbauprojekte. Die Fotografien dokumentieren darüber hinaus häufig die Bauphasen. Überwiegend zu Folianten gebunden.
Findmittel: Zettelkartei, interne Datenbanken, Listen; zum Teil (Signaturgruppe BZ) im Online-Katalog

IV. Größere Einzelnachlässe und -teilnachlässe

(alle Namen finden Sie im Architektenkatalog)

Gustav Allinger
(1891-1974)

Handzeichnungen und Lichtpausen. Zum geringeren Teil unbearbeitet.

Erwin Albert Barth
(1880-1933)

850 Zeichnungen und Lichtpausen
Findmittel:Online-Katalog

Erich Blunck
(1872-1950)

506 Zeichnungen und Lichtpausen
Findmittel:Online-Katalog

Karl Böttcher
(1904-1992)

ca. 1300 Zeichnungen und Lichtpausen, dazu Manuskripte und Texte

Carl von Diebitsch
(1819-1869)

527 Zeichnungen, Pausen und Fotografien
Findmittel: Zettelkatalog, interne Datenbank und Online-Katalog mit digitalen Abbildungen

Gerhard Graubner
(1899-1970)

ca. 1700 Zeichnungen und Pausen, dazu (noch nicht bearbeitet) Bauakten

Herta Hammerbacher
(1900-1985)

Wissenschaftlicher und künstlerischer Nachlass: Handzeichnungen, Pausen, Fotografien. Größtenteils bearbeitet.

Hermann Jansen
(1869-1945)

ca. 3100 Zeichnungen, Pausen, Fotos und Modelle
Findmittel: Zettelkartei, detaillierte Listen und Online-Katalog

Otto Kohtz
(1880-1956)

1541 Handzeichnungen und Lichtpausen
Findmittel: Zettelkatalog, interne Datenbank und Online-Katalog, überwiegend mit digitalen Abbildungen

Paul Lehmgrübner
(1855-1916)

ca. 900 Zeichnungen und Lichtpausen

Carl Johann Bogislaw Lüdecke
(1826-1894)

Gut 1600 Handzeichnungen, Lichtpausen und Originalfotografien des vorwiegend in Schlesien tätigen Architekten.

Werner March
(1894-1976)

ca. 1250 Zeichnungen, Lichtpausen und Modelle

Hermann Mattern
(1902-1971)

Knapp 6000 Handzeichnungen, Pausen und Fotografien
Findmittel: Zettelkatalog, interne Datenbank und (teilweise) Online-Katalog .

Alfred Messel
(1853-1909)

ca. 1700 Zeichnungen und Lichtpausen aus dem Büronachlass des Architekten

Karl Wilhelm Ochs
(1896-1988)

5600 Handzeichnungen, Pausen und Fotografien, darunter zahlreiche Fotografien von Zeichnungen.
Findmittel: Zettelkatalog, interne Datenbank und Online-Katalog . Bürofotos in digitalen Abbildungen erfasst.

Helmut Ollk

Handzeichnungen und Lichtpausen, Skizzen und Fotografien

Hans Poelzig
(1869-1936)

Knapp 4700 Handzeichnungen, Lichtpausen und Originalfotografien aus dem Büronachlass des Architekten; unmittelbar nach seinem Tod dem damaligen Architekturarchiv der Technischen Hochschule übergeben. Im Zweiten Weltkrieg getrennt, konnte ein bis dahin im Deutschen Technikmuseum befindlicher Teil 2003 für das Architekturmuseum zurück gewonnen werden.
Findmittel: Online-Katalog .

Martin Punitzer
(1849-1949)

600 Zeichnungen und Pausen (stark beschädigt) und Fotografien