Alfred Balcke Wanddekoration für die Berliner Kunstausstellung 1904, Berlin (1904)
von Katja Leiskau
Inv. Nr. 86 Alfred Balcke Wanddekoration für die Berliner Kunstausstellung 1904, Berlin Perspektivische Ansicht Innenraum Handzeichnung: Bleistift aquarelliert, gold gehöht auf Karton 57,4 x 89,4 cm
Seit 1893 fand die jährliche Große Berliner Kunstausstellung im zehn Jahre zuvor eröffneten Ausstellungsgebäude des Moabiter »Universum Landes-Ausstellungs-Parks« nördlich des Lehrter Bahnhofs statt.
Inv. Nr. 20185 Alfred Balcke Ausstellungsraum für die Große Berliner Kunstausstellung 1903, Berlin Perspektivische Ansicht Handzeichnung: Bleistift aquarelliert auf Karton 80,6 x 66,2 cm
Allerdings wurde der noch bis zum Neubau der Messe am Funkturm genutzte Glaspalast schon zur Jahrhundertwende als für Kunstausstellungen ungenügend empfunden, wenn etwa die Deutsche Bauzeitung 1903 über die fortgesetzten Versuche berichtete, »die unwirthlichen Räume des Ausstellungsgebäudes anziehender zu machen und sie in grössere Uebereinstimmung mit dem Ausstellungsgute zu bringen…« In diesen Zusammenhang gehört auch ein im selben Jahr ausgeschriebener Wettbewerb für die Gestaltung eines neuen großen Repräsentationssaals im Ausstellungspalast. Diesen gewann der Privatarchitekt Alfred Julian Balcke, ein Absolvent der Bauakademie und Mitglied der Vereinigung Berliner Architekten, mit einem durch überwiegend spätrömisch-antike Anleihen und Verweise auf italienische Renaissancekünstler symbolisch aufgeladenen Entwurf. Mächtige Portale dominieren den durch Korbbögen dreigeteilten Saal, bekrönt von allegorischen Reliefs der Kunstgattungen, graublaue Wandflächen über Marmorpaneelen kontrastieren mit rostgelben Gliederungselementen. Die reiche eklektische Dekoration erwies sich in der Praxis allerdings als zu schwer für die dort gehängten kleinformatigen Bilder.
Inv. Nr. 91 Alfred Balcke Saalstudie für die Große Berliner Kunstausstellung 1909, Berlin Innenraum Handzeichnung: Bleistift weiß gehöht auf Karton 39,5 x 58,5 cm
Weitere farbige Studien und Entwurfszeichnungen Balckes für Innenraumgestaltungen der »Großen Berliner Kunstausstellung« aus den Jahren 1903 bis 1909 zeugen vom kontinuierlichen Interesse des Architekten an dieser Veranstaltung.