Messel gegenwärtig

Fotografische Skizzen von Andrew Alberts

Ausstellung in der Galerie des Architekturmuseums
15.3. bis 13.5.2010

Zum Abschluss unseres von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts zu Leben und Werk von Alfred Messel (1853-1909) präsentieren wir eine Studioausstellung mit aktuellen Fotografien seiner Bauten.

Treppenhaus der Berliner Handelsgesellschaft

In über 60 farbigen Aufnahmen von sechs ausgewählten Projekten lässt uns der Architekt Andrew an seiner Sicht auf das Werk seines vor 100 Jahren verstorbenen Kollegen Teil haben: Subjektive Ansichten von Details, Räumen und Körpern, die Messels Kompositionskunst trotz jahrzehntelanger Missachtung und Zerstörung wieder erlebbar machen.

Die Ausstellung begleitet zugleich unser Buch Alfred Messel. Ein Führer zu seinen Bauten, das alle seine noch erhaltenen Bauten einer aktuellen Revision unterzieht.

Der Architekturführer, der zahlreiche, auch weitere Fotografien Alberts in sich versammelt, ist in der Ausstellung oder im Buchhandel erhältlich.

Geöffnet vom 15. März bis zum 13. Mai 2010
Montag bis Donnerstag, 12-16 Uhr