Neben Schinkel

Die »Bauausführungen des preußischen Staats« (1830–1848)

Ausstellung in der Galerie des Architekturmuseums
30.8. bis 19.11.2010

Untrennbar ist unser Bild preußischer Baukunst der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit dem Namen Karl Friedrich Schinkel verbunden. Zu Recht, denn wie kaum jemals ein anderer Architekt hat Schinkel das Baugeschehen seiner Zeit künstlerisch geprägt, und, als Chef der Oberbaudeputation, auch administrativ bestimmt.

Aber natürlich stand Schinkel nicht allein - die umfangreichen Aufgaben der preußischen Bauverwaltung, die Wasserbauten, die Brücken, die Zweckbauten und auch Einzelaufgaben aus der »schönen«, der höheren Baukunst wurden von Architekten bewältigt, die heute vielfach vergessen sind.

Die preußische Bauverwaltung selbst war es, die ab 1830 diese Arbeiten mit einer 136 Blatt umfassenden Sammlung von Kupferstichen als »Bauausführungen des preußischen Staats« veröffentlichte. Ursprünglich »für den Dienstgebrauch« gedacht, geben sie einen Einblick in den Alltag der Bauverwaltung.

Zur Ausstellung erscheint ein Werkkatalog (€ 4,80 in der Galerie), den Sie
hier als PDF-Datei (ca. 10 MB) herunterladen können.

Geöffnet vom 30. August bis zum 18. November 2010
Montag bis Donnerstag, 12-16 Uhr