© Hans-Joachim Heyer / Boris Miklautsch

Balnea

Architekturgeschichte des Bades
12.7. bis 30.8.2012 im Musterraum der Bauakademie am Schinkelplatz

Die Ausstellung »BALNEA – Architekturgeschichte des Bades« entführt uns in die Welt des Badens und der Bäder. Täglich begegnen wir diesen Räumen, und dennoch ist uns die Geschichte dieser Bauaufgabe eine recht unbekannte Welt geblieben. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt in der Zeit der Aufklärung, in der mit dem Badehaus ein neuer Bautypus entstand. Nach dem Tiefstand der Körperpflege im 17. Jahrhundert entdeckte man das Baden in stehendem und fließendem Wasser wieder. Für die gewandelte Vorstellung von Hygiene auf der Basis neuer medizinischer Erkenntnisse und für eine bewusstere Körperkultur wurden Bauten entworfen, in denen das Baden zelebriert wurde. Badeschiffe, öffentliche Wasch- und Badeanstalten, Entwürfe zu Badehäusern im Park und die im 18. Jahrhundert entstehenden Seebäder an Nord- und Ostsee boten den Architekten Gelegenheit, ganz neue Raum- und Bautypen auszubilden.

Markante Stationen, verschiedene Formen und Phänomene der wieder erstarkenden Badekultur und der daraus resultierenden Bäderarchitektur werden in der Ausstellung »BALNEA« vorgestellt. Studierende des Instituts für Darstellen und Gestalten der Architekturfakultät Stuttgart haben unter Anleitung von Kunsthistorikern, Architekten und Gestaltern Modelle gebaut. Über vierzig aus unterschiedlichen Materialien kunstvoll gearbeitete Modelle stellen den Nukleus der Ausstellung dar, deren einzelne Themenschwerpunkte in Erläuterungstafeln in ihrem baugeschichtlichen Kontext dargestellt werden. Ein Bezug zur Berliner Bäderkultur reicht vom Entwurf Haller von Hallersteins zu einem Badehaus in den Zelten (1800) über die Volksbrause des Oskar Lassar (1882) bis zu jüngsten Entwürfen von Berliner Badeschiffen.

Das Buch zur Ausstellung

Susanne Grötz / Ursula Quecke (Hg.), Balnea. Architekturgeschichte des Bades
208 S., 155 Abb., Festeinband
€ 29,00
Marburg: Jonas Verlag 2006
zum Verlag

Öffnungzeiten

12. Juli – 30. August 2012
Di-So 11-19 Uhr im Musterraum der Bauakademie
Schinkelplatz 1, 10117 Berlin

S-Bahn Friedrichstraße oder Hackescher Markt / Bus 100 oder 200 (Lustgarten)
U2 (Hausvogteiplatz) / Bus 147 (Werderscher Markt)

Lage in Google Maps

Zur Eröffnung am 11.7.2012 um 19 Uhr sind Sie herzlich eingeladen!

Es sprechen:
Dr. Hans-Dieter Nägelke, Architekturmuseum der TU Berlin
Prof. Dr. Paul Kahlfeldt, Internationale Bauakademie Berlin e.V.
Dr. Susanne Grötz, Projektteam Balnea