Bis zum Diplom

Architektinnen im Spiegel von Abschlussarbeiten 1951–1974

4. Juni bis 8. Juli 2021 (außer 17.6.)
täglich 14-20 Uhr im BHROX bauhaus reuse Pavillon
auf der Mittelinsel des Ernst-Reuter-Platzes

Kostenlose Tickets für Zeitfenster auf Eventbrite

Studierende profitieren von den Arbeiten ihrer Vorgänger*innen. Schon im 19. Jahrhundert wurden an Bauschulen und Polytechnika Abschlussentwürfe gesammelt, damit spätere Generationen an ihnen lernen konnten.

Besonders systematisch geschah dies an der TU Berlin, wo zwischen 1951 und 1974 1149 Diplomandinnen und Diplomanden ihre Entwürfe in detailscharfen Fotografien für ein bautypologisch geordnetes Archiv zu Verfügung gestellt haben. Über 8400 Karteikarten sind so zusammen gekommen und waren bis 2008 als Teil der »Dokumentation Gebäudelehre« zugänglich. Sie erzählen von den Konjunkturen der Bauaufgaben und Darstellungsmoden ebenso wie von den Zukunftsvisionen der jeweiligen Generation. Und sie erzählen vom Geschlechterverhältnis jenseits dessen Sichtbarkeit im späteren Beruf.

Die Ausstellung im BHROX bauhaus reuse Pavillon zeigt zum Festival Women in Architecture Berlin 2021 zeigt eine kleine Auswahl.

In einer virtuellen Ausstellung können alle (und auch die der Männer ...) entdeckt werden:

Virtuelle Ausstellungseröffnung am 3. Juni 2021 um 18 Uhr: