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Hans Poelzig’s Project for the Ukraine
The International Competition 1930 for the Ukrainian State Theatre in Kharkiv
16. Oktober bis 23. November 2023
Montag bis Donnerstag 12 bis 16 Uhr
Hans Poelzig: Entwurf zum Staatstheater in Charkiw, Perspektivische Ansicht,
(zeitgenössisches Reprofoto des verlorenen Wettbewerbsentuwrfs), Inv. Nr. F 1966
»Der internationale Wettbewerb zur Erlangung von Entwürfen für das staatliche ukrainische Theater für musikalische Massenaufführungen in Charkiw mit einem Fassungsvermögen von 4000 Plätzen« - dieser ziemlich lange Titel inspirierte eine Rekordzahl von Teilnehmern aus der ganzen Welt.
Die Ergebnisse wurden im Frühjahr 1931 veröffentlicht. 144 Projekte wurden eingereicht, 99 davon aus dem Ausland, auch aus den Vereinigten Staaten oder Japan. Die meisten Projekte kamen aus Deutschland.
Die belgische Zeitschrift La Cité bewertete die Organisation des Wettbewerbs in Charkiw im Oktober 1931: »Dieser Wettbewerb, über den wir hoffentlich bald wieder sprechen werden, ist einer der wichtigsten und am besten organisierten, an denen sich in den letzten Jahren Architekten aus allen Ländern beteiligen konnten«.
Dieses bedeutende Ereignis in der Geschichte der Moderne ist nach wie vor kaum bekannt, da alle originalen Wettbewerbseinsendungen verloren sind.
In der Ausstellung werden 14 der prämierten Entwürfe gezeigt, die anhand von zeitgenössischen Kopien und Abbildungen in der Architekturpresse der 1930er Jahre reproduziert wurden, sowie die Originale der Vorentwürfe der beiden deutschen Architekten Hans Poelzig und Otto Kohtz, die sich im Architekturmuseum der TU Berlin erhalten haben. Die Ausstellung basiert auf Forschungen von Prof. Dr. Svitlana Smolenska (Ukraine, KSAU / TH OWL), die mit Unterstützung der Volkswagen-Stiftung in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturmuseum durchgeführt wurden.
Hans Poelzig: Entwurf zum Staatstheater in Charkiw, Grundriss,
Vorentwurf, Inv. Nr. HP 040,012
»The International Competition in Composing a Project for the State Ukrainian Theatre Mass Musical Stage with a 4000 seat capacity in Kharkiv« – this pretty long title inspired a record number of participants from all over the world.
The results were summed up in the spring of 1931. 144 projects were submitted, 99 of them were from 11 foreign countries, including the United States and Japan. Most of the projects came from Germany.
Belgium journal La Cité assessed the organization of the Kharkiv competition in the following way in October 1931: »This competition, which we hope to talk about again soon, is one of the most important and best organized of those in which architects from all countries have been able to participate in recent years«.
That significant event in the history of modernism remains poorly understood, since all original competition entries are lost.
14 of the best projects, reproduced from contemporary photocopies and illustrations in the architectural press of the 1930s, as well as the originals of the preparatory drawings of the Kharkiv Theatre by two German architects Hans Poelzig and Otto Kohtz, stored at the TU Berlin Architekturmuseum, are shown at the exhibition. The exposition is based on research carried out by Prof. Dr. Svitlana Smolenska (Ukraine, KSAU / TH OWL) with the support of the Volkswagen Foundation in close cooperation with the Architekturmuseum.
Es sprechen:
Hans-Dieter Nägelke, Architekturmuseum
Svitlana Smolenska, Kuratorin